Do 04.06.2015 Wanderung im Lahntal (16 Teilnehmer)

Lahnwanderweg letzte Etappe von Bad Ems nach Lahnstein


9 Leute versammelten sich am Morgen des 4. Juni 2015 um mit der S-Bahn und dem RB Limburg zu erreichen, von dort ging es mit der DB weiter nach Bad Ems, unterwegs in Diez stiegen noch 3 Männer aus Oberhessen zu. In Bad Ems erwarteten uns noch weitere 4 Personen. Nach kurzer Stärkung mit Wasser aus der Kurquelle , das eher leicht schwefelig schmeckte und zu warm war ging es vorbei am Kurhaus und dem noch vorhandenen Glanz von Bad Ems nach Fachbach. Mit einem kleinen Umweg erreichten wir den schlecht beschilderten Lahnwanderweg, der zuerst parallel mit dem Radweg unmittelbar an der Lahn entlang führt. Dafür wurden die Teilnehmer mit kühlendem Kneippbad entschädigt. Weiter führte der Weg bergauf und bergab über den Mehresberg zur Ruppertsklamm. Dort konnte jeder seine Stulle verzehren und eine halbe Stunde die Füße hochlegen, denn die Schutzhütte und die Holzbänke luden förmlich dazu ein. Nach dieser Stärkung kam erst die große Herausforderung. Im Bachbecken der Ruppertsklamm kletterte man bergab, was bei den klitschigen Steinen und den steilen Wänden keine einfache Übung war. Außerdem wurde ein Feuersalamander gesichtet.

Unten angekommen ging es weiter an der Lahn entlang bis zur Mündung, dort waren es nur noch wenige Hundert Meter bis zu Maximillians Brauwiesen. Dieser Weg bot noch einen tollen Panoramablick auf die Burgen Lahneck und Stolzenfels. Allen Teilnehmern gefiel die letzte abwechslungsreiche Etappe des Lahnwanderweges. Auch im Ort der Schlusseinkehr ging es recht zünftig zu. Der Tipp eines Wiesbadeners wurde von allen Teilnehmern ausdrücklich gelobt.