Touren 2015                                                 Langtexte unten

 

Sa 31.01.2015 Wanderung im Taunus (24 Teilnehmer)
von Oberursel-Hohemark zum Feldberg und zurück

 

So 22.02.2015 Wanderung bei Darmstadt (22 Teilnehmer)
von Ober-Ramstadt nach Darmstadt-Oberwaldhaus


Sa 14.03.2015 Wanderung im Hintertaunus/Lahn
Von Braunfels über Bonbaden nach Wetzlar (22 Teilnehmer)


So 12.04.2015 Wanderung im Hessischen Ried (24 Teilnehmer)
von Leeheim durch die Knoblochsaue nach Riedstadt


Fr 01.05.2015 Wanderung im hessischen Spessart (17 Teilnehmer) Bericht
von Bad Soden-Salmünster durch Bad Orb nach Gelnhausen – Haitz-Höchst


Sa 09.05.2015 Wanderung bei Darmstadt
auf dem Sieben Hügel Steig (21 Teilnehmer)

 

Do 14.05.2015 Wanderung im Lahntal (17 Teilnehmer)

von Obernhof nach Bad Ems Bericht

 

So 17.05.2015 Radtour in Rhein-Main (12 Teilnehmer)
zum Schloss Wolfsgarten bei Langen zur Rhododendrenblüte


So 24.05.2015 Wanderung (Pfingsten) (14 Teilnehmer)
Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim

 

Do 04.06.2015 Wanderung im Lahntal (16 Teilnehmer) Bericht

Lahnwanderweg letzte Etappe von Bad Ems nach Lahnstein

 

Sa 06.06.2015 Radtour in die Wetterau

zur Ronneburg und zurück nach Frankfurt (2 Teilnehmer)


Sa 13.06.2015 Wanderung im Odenwald

von Höchst/Odw. über das Wamboltschlösschen zur Burg Breuberg

und den Neustädter Galgen und zurück (15 Teilnehmer)

 

Sa 04.07.2015 Radtour vom Nahetal bis Frankfurt
von Bad Kreuznach über Bingen und Mainz (5 Teilnehmer)

 

Sa 11.07.2015 Wanderung im Hinterspessart (10 Teilnehmer)

von Bad Orb zur Orb-Quelle, über die Wegscheide ins Haseltal und zurück


So 02.08.2015 Radtour
fällt aus !


Sa 15.08.2015 Wanderung im Odenwald (15 Teilnehmer)
von Bickenbach nach Seeheim, Jugenheim, Schloß Heiligenberg zur Kuralpe und weiter über Hutzelstraße und Burgruine Tannenberg nach Seeheim


Sa 12.09.2015 Radtour nach Rheinhessen
von Höchst über Nierstein nach Bodenheim (4 Teilnehmer)

 

Sa 19.09.2015 Wanderung in der Wetterau (6 Teilnehmer)

Rundwanderung um Lich über Kloster Arnsburg zum Heiligen Stein

 

So 18.10.2015 Wanderung im Naheland

Bad Münster am Stein – Rotenfels - Bad Kreuznach Salinenpark – Burgruine Rheingrafenstein - Huttental - Bad Münster am Stein (16 Teilnehmer)

 

So 8.11.2015 Wanderung im Taunus (26 Teilnehmer)

in den Wäldern zwischen Niedernhausen und Wiesbaden

 

Sa 05.12.2015 Wanderung im Hessischen Ried

im Darmstädter Stadtwald

 

 

Sa. 31.01.2015: Wanderung im Taunus
von Oberursel-Hohemark zum Feldberg und zurück

Länge: 21 km
“Alle Jahre wieder ...“ lade ich Euch auch dieses Jahr zum Wanderauftakt auf den Feldberg ein, meine sogenannte Standardwanderung, die bislang immer ein Winter-Highlight war und es auch heuer wieder sein wird, wenn Ihr dazu gute Laune mit-bringt ...

Wie all die Jahre zuvor fahren wir zunächst mit der S5 vom Hauptbahnhof FFM  nach „Oberursel Taunus“ und mit der U3 bis „Oberursel – HOHEMARK“, von wo aus wir auf dem Unteren Maßbornweg den romantischen Urselbach entlanglaufen, allmählich ansteigend hoch zum Fuchstanz. Dort, auf halber Höhe, machen wir eine kurze Rast und wer möchte, kann dort einen Kaffee, Tee oder Punsch trinken, bevor wir weiter bis zum Gipfelpunkt auf 889 m marschieren. Oben, im verschneiten Winterwonder-land angekommen, kehren wir in den "Feldberghof" ein. Hier stärken wir uns mit einem Mittagessen, bevor wir dann über den Altkönig wieder den Rückweg antreten, zurück zu unserem Ausgangspunkt, der U-Bahn-Haltestelle Oberursel-Hohemark. Auf- wie Abstieg sind, mit nur einem Kilometer Unterschied, fast gleich lang, freilich geht erstere Strecke mittleren Grades nur bergan.

Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Leitung: Hubert Michael R.

 

 

So 22.02.2015 Wanderung bei Darmstadt
von Ober-Ramstadt nach Darmstadt-Oberwaldhaus

Länge ca. 16 km
Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof Ober-Ramstadt und laufen aufwärts Richtung Mühltal-Traisa, dann zur Darmbachquelle und zur Fischzucht (Fischerhütte mit Teich). Anschließend wandern wir weiter am Bessunger Forsthaus vorbei, überqueren die alte Bundesstraße B26, zu den Scheftheimer Wiesen.
Am Rande des Wanderweges sehen wir sieben Menhire der Megalith-Kultur um 2000 v.Chr. Nachdem wir in einer Schutzhütte an der Scheftheimer Eiche Rast gemacht haben, geht es an der Grube Prinz von Hessen (Badesee) vorbei zum Jagdschloß Kranichstein. Schließlich erreichen wir unseren Endpunkt Oberwaldhaus mit dem Steinbrücker Teich. Dort können wir im Restaurant gegen 17.00 Uhr einkehren.
Die Wanderung findet meistens im Wald oder am Waldrand statt. Sie ist nicht anstrengend, da sie keine nennenwerten Steigungen hat.

Leitung: Gerald

 

Sa 14.03.2015 Wanderung im Hintertaunus/Lahn
Von Braunfels über Bonbaden nach Wetzlar
Länge ca. 18 km, leichtes Mittelgebirge. Start 10.50 Uhr Bahnhof Braunfels.
Mit einem steilem Anstieg verlassen wir die Lahnaue und erreichen  schon  nach einer halben Stunde den Stadtrand von Braunfels und bewegen uns direkt auf die märchenhafte Silhouette des Schlosses. Unser Weg führt uns durch die impressionsreiche Schloßanlage in die kleine Altstadt.
Über die Dörfer Bonbaden und Laufdorf erreichen wir den Naturpark Magdalehnenhausen, mit einer wunderschönen Landschafts-Aussicht. Über die Burgruine Kalsmund kommen wir direkt in die Altstadt von Wetzlar. Hier besteht die Möglichkeit zu einer kurzen Besichtigung.
Diese Wanderung ist ein Gemeinschaftsprojekt von GOC-Rheinmain und GOC-Mittelhessen.
Leitung: Rainer B

 

So 12.04.2015 Wanderung im Hessischen Ried
von Leeheim durch die Knoblochsaue nach Riedstadt
Länge ca. 18 km durchgehend flach verlaufend.
Wir beginnen unsere Tour in Leeheim Richtung Rhein, den Dohlgraben entlang vorbei am Südsee zur Halbinsel Schusterwörth. Dort überqueren wir den Altrheinarm, wo viele interessante Vogelarten zu beobachten sind und sich oft Naturbeobachter mit Kamera und Ferngläsern aufhalten. Von der ehemaligen Schusterwörthschänke, wo heute nur noch die Grundmauer existiert, wandern
wir den Rhein entlang vorbei an ausgedehnten Kies- und Sandstränden hin zur Schwedensäule. Von hier hat man einen schönen Blick über den Erfelder Althrein auf den gegenüberliegenden Kühkopf, den wir vergangenes Jahr durchwandert haben. Von der Schwedensäule aus geht es dann weiter Richtung Erfelden, wo wir auch die Schlusseinkehr machen werden.
Unterwegs werden wir sehr viele Misteln an den Bäumen sehen und an den Ufern des Rheins auch Muschelschalen von Muscheln finden, die hier eigentlich nicht heimisch sind, aber durch die Schifffahrt hier ansässig geworden sind.
Wer hat sollte sich ein Fernglas mitnehmen, es gibt viel zu sehen und die Vogel- und Pflanzenwelt ist sehr vielfältig.
Wer sich vorab schon mal näher informieren will findet hier weitere Informationen
Leitung: Ralf K.

 

Fr 01.05.2015 Wanderung im hessischen Spessart Bericht

von Bad Soden-Salmünster durch Bad Orb nach Gelnhausen – Haitz-Höchst

Länge ca. 20 km mit vielen Steigungen.

Wir beginnen unsere Tour vom Bahnhof in Richtung dem Stadtteil Hausen. Von dort aus geht es bergauf bis parallel dazu die Große Kuppe (411m) erreicht wird. Von da aus geht es bergab Richtung Bad Orb. Das Kurstädtchen, das seine große Blüte schon hinter sich hat, lädt dazu ein, zwei Heilquellen zu probieren (bitte dazu einen Becher mitbringen) und das Gradierwerk zu besichtigen. Am Molkenberg, Burg und Kirche vorbei führt die Wanderung weiter zum Lindenhof und zur Altenburg. Von dort geht es weiter zum Sommerberg. Wieder eine Steigung von 200 Höhenmeter zeigt die Karte an. Wir laufen kurz durch Biebergemünd-Kassel (das viele Einheimische als Besen-Kassel bezeichnen), vorbei an der Stephansmühle, den Rehlingsberg (262 m) lassen wir rechts liegen. Von der Stephansmühle sind es nur noch 3 km bis Höchst/Haitz, zwei Stadtteile von Gelnhausen.

Leitung: Günter B.

 

Sa 09.05.2015 Wanderung bei Darmstadt
auf dem Sieben Hügel Steig
Länge ca. 13 km.
Wir beginnen unsere Wanderung auf der Rosenhöhe und folgen dem gut ausgeschilderten Weg mit dem roten S. Wir durchqueren das Löwentor, durchlaufen die Rosenhöhe mit den Grabstätten der großherzoglichen Familie und folgen dann dem Weg Richtung Vivarium (Zoo).

Dann geht es weiter zum Dachsberg (246m), vorbei an den Dammbachquelle und den Fischteichen weiter zum Dommersberg (263m) mit einem Turm als Denkmal zu Ehren Otto von Bismarcks. Von dort weiter zum Herrgottsberg (220m), der auch Darmstadts Hausberg genannt wird. Weiter zur Ludwigshöhe (230m), von der man eine herrliche Aussicht auf Darmstadt hat und wir auch
eine Rast einlegen werden, wo jeder seine mitgebrachte Verpflegung essen kann oder sich am dortigen Kiosk etwas kaufen kann.
Nach der Rast weiter zur Marienhöhe (215m) und Prinzenhöhe (235m) wo wir über herrliche Streuobstwiesen nach Eberstadt hinabsteigen und von dort mit der Straßenbahn zurück zum Darmstädter Hauptbahnhof fahren.
Dort kehren wir dann ein.
Der Charakter der Wanderung ist hügelig, bietet aber viel Abwechslung und eine sehr interessante Wegeführung.

Leitung: Ralf K.

 

Do 14.05.2015 Wanderung im Lahntal

von Obernhof nach Bad Ems Bericht
Länge ca. 17 km mit 705m aufwärts und 672m abwärts Höhenmetern eine mäßig schwere Wanderung mit überwiegend hügeligem Gelände. Beginn ist das Dorf Obernhof gegenüber ist das Kloster Arnstein zu sehen, das wir aber links liegen lassen. Wir begeben uns zum Dorf Weinähr, das für seine Erdbeeren  und Weine seit 1267 berühmt ist. Am Aussichtspunkt Hohe Lay, von dort ist das Kloster erneut zu sehen. Weiter an der Lahn entlang, folgt die Residenzstadt Nassau. Das Stadtschloss, deren früherer Bewohner, den Freiherr vom Stein für dessen preußische Reformen im 19 Jahrhundert bekannt wurde. Auch die Ruinen Nassau und Stein sind sehenswert. Weiter geht es ins Mühlbachtal und nach Misselberg, dort bietet der Kuxlay, ein Aussichtspunkt noch mal Nassau und Dausenau einen hübschen Panoramablick. Der schiefe Turm von Dausenau, der eine stärkere Neigung aufweist als Pisa, ist ebenso ein Publikumsmagnet. Der Concordia Turm ist das nächste Ziel oberhalb von dort geht es nach Bad Ems, das durch die Emser Depesche und als Kaiserbad weltberühmt ist.
Leitung: Günter B.

 

So 17.05.2015 Radtour in Rhein-Main
zum Schloss Wolfsgarten bei Langen zur Rhododendrenblüte

Von Ffm-Hbf Radtour (ca. 20 km) zum Schoss Wolfsgarten bei Langen und nach dem Besuch wieder zurück zum Hauptbahnhof (ca. 20 km)
Schloss Wolfsgarten:
Das Schloss wurde 1722-1724 im Auftrag durch Landgraf Ernst Ludwig von Hessen als Jagschloss erbaut. Das 1902 für Prinzessin Elisabeth erbaute Spielhaus, der japanische Garten und die riesige Anzahl an Rhododendrenpflanzen, die in den 30er Jahren des vergangen Jahrhunderts gesetzt wurden, bilden die Attraktion diese 52 Hektar großen Geländes. Springbrunnen, Teich und viele exotische Pflanzen bilden weitere Attraktionen dieser gelungen Anlage.
Das Schloss ist nur an 2 Wochenenden im Jahr öffentlich zugänglich zur Rhododendrenblüte. Ein Gang durch diese nahezu märchenhafte Parkanalage ist ein echtes Erlebnis! Weitere Informationen zu der Anlage findet ihr auf folgender Internetseite. Eintrittspreise: 5 Euro/ Person
Leitung: Ralf K.

 

So 24.05.2015 Ausflug in den Luisenpark

in Mannheim
Der Luisenpark in Mannheim ist ausgezeichnet als einer der schönsten Parkanlagen Europas! Wer also noch nicht da war sollte , wenn er Zeit hat, unbedingt mitfahren. Und wer schon da war fährt immer wieder hin.
Ausführliche Information zum Park findet Ihr unter der Homepage des Luisenparks.
Unter den vielen Attraktionen gibt es dort unter anderem tolle Planzenschauhäuser, ein Aquarium und Terrarienhaus, Schmetterlingshaus, Chinesischer Garten, ein großer See mit Gondeln (kleinen Booten die um den See gezogen werden), jede Menge freilebende Tiere im Park ( u.a. auch zahme Pelikane) und eine Vielzahl von Tiergehegen sowie gute Gastronomie.
Eintrittspreise: 6 Euro/ Person, ab 20 Personen 4 Euro/Person
Leitung: Ralf K.

 

Do 04.06.2015 Wanderung im Lahntal (16 Teilnehmer) Bericht

Lahnwanderweg letzte Etappe von Bad Ems nach Lahnstein

Länge ca. 16 km

Eine leicht anspruchsvolle Wanderung mit überwiegend hügeligem Gelände. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Kurort Bad Ems. Feste Wanderschuhe sind unbedingt erforderlich, da es rutschig sein kann. Über die Kurpromenade geht es zum ersten Abschnitt nach Fachbach. Hier wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts der beste Lahnwein angebaut. Außerdem kann man im Ortsteil Oberau die geschlossene Nieverner Hütte sehen, ein interessantes Industriedenkmal. Nach Fachbach wandert man weiter bergauf, von dort schon einen wunderbaren Panoramablick auf Lahnstein. Der Mehresberg von 315 m stellt ebenso einen herrlichen Aussichtspunkt dar. Die Ruppertsklamm, die als nächstes erreicht wird , und je nach Wetterlage mehr oder weniger Wasser führt, bietet ein interessantes Naturereignis, bevor es zum Schleussenhäuschen und der Allerheiligenkapelle direkt nach Niederlahnstein geht. Hier endet sowohl unsere Wanderung als auch fließt die Lahn in den Vater Rhein.

Leitung: Günter B.

 

Sa 06.06.2015 Radtour in die Wetterau

zur Ronneburg und zurück nach Frankfurt

Die Gesamtlänge der Tour beträgt zwischen 75 und 80 km.
Wir fahren von Frankfurt Südbahnhof über Fechenheim nach Seckbach wo wir zum Anfang der Hohen Straße gelangen. Ab hier folgen wir der Hohen Straße bis nach Hammersbach und von dort geht es weiter zur Ronneburg.
Auf der Strecke haben wir (bei schönem Wetter) eine weite Sicht über das Rhein Main Gebiet bis zu Odenwald. Die Hohe Straße ist mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke auch das Highlight diese Tour.
Von der Ronneburg fahren wir dann in Richtung Langenselbold und Erlensee nach Hanau zur Mainuferstrecke. Nach einer gemeinsamen Einkehr in Hanau fahren wir gemütlich das Mainufer entlang zurück nach Frankfurt zum Südbahnhof.

Die erste Hälfte der Strecke ist überwiegend hügelig, wir werden das ganze jedoch gemütlich angehen und genügend kürzere Pausen einlegen,
um uns die Sehenswürdigkeiten entlang der Hohen Straße auch anzuschauen.

Infos im Web zur Hohen Straße.

Kondition, Ausdauer und Erfahrungen mit längeren Radtouren sollten vorhanden sein, auch wenn wir die Strecke in einem gemütlichen Tempo fahren werden und genügend Stopps einlegen.

Bitte achtet auch darauf das euer Rad in einem guten Allgemeinzustand ist und genügend Luft in der Bereifung ist. Ein Ersatzschlauch, Luftpumpe und Flickzeug für sein Rad sollte jeder dabei haben

Leitung: Ralf K.

 

Sa 13.06.2015 Wanderung im Odenwald
von Höchst/Odw. über das Wamboltschlösschen zur Burg Breuberg und den Neustädter Galgen zurück nach Höchst/Odw.

Länge ca. 16 Km, ca. 250 m im Anstieg.

Vom Höchster Bahnhof wandern wir in östliche Richtung in die Frankfurter Straße die uns aus der Stadt heraus, auf den Hirseberg bringt. Von hier folgen wir fast 2 Stunden dem Wanderweg „S1“. Nach 1 ½ Stunden kommen wir am Wamboltschlösschen vorbei. Es handelt sich bei diesen Überresten um einen römischen Gutshof, bei dem die Grundmauern wieder hergerichtet wurden. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir die Burg Breuberg, die im 12. Jahrhundert erbaut und nie zerstört wurde. Heute befindet sich unter anderem eine Jugendherberge in der Burg. Es besteht auch die Möglichkeit einer Führung in den repräsentativen Räumen des Gemäuers. In der angegliederten Burgschänke stärken wir uns, bevor wir nach Neustadt hinabsteigen. Auf der anderen Talseite besichtigen wir die Rekonstruktion des Neustädter Galgens und wandern dann, über das verschlafene Örtchen Dusenbach, durch das Mümlingtal, nach Höchst zurück.

Leitung: Olaf G.

 

Sa 04.07.2015 Radtour vom Nahetal bis Frankfurt
von Bad Kreuznach über
Bingen und Mainz

Länge ca. 80 km durchgehend flach verlaufend.
Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof Bad Kreuznach, von wo wir direkt zum Nahe Radweg fahren. Von dort weiter das Nahetal abwärts nach Bingen.
Von Bingen aus fahren wir den Rheinradweg nach Mainz wo wir Stadtmitte die Rheinbrücke überqueren und am Mainspitzdreieck zum Main wechseln und den Mainradweg wieder zurück Richtung Frankfurt fahren. Enden tut unser Ausflug dann am Bahnhof Frankfurt Höchst. Unterwegs gibt es viele Einkehrmöglichkeiten. Wir werden unterwegs eine größere Einkehrpause  zum essen und trinken und später auf der Höhe  Flörsheim auch noch eine Kaffeepause einlegen. Unterwegs gibt es dann auch noch Möglichkeiten den eine oder anderen kurzen Stopp einzulegen.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und es soll eine gemütliche Radtour  werden. Wir werden nicht rasen und die Geschwindigkeit ist  ausgerichtet das wir die Tour gemütlich abfahren und jeder mitkommen kann.
Ausdauer beim Rad fahren und Kondition sollte allerdings vorhanden sein und eine Strecke von 80 km sollte sich der Teilnehmer zutrauen, bzw., auch schon gefahren sein.
Bitte achtet darauf das euer Rad in einem guten Allgemeinzustand ist und  genügend Luft in der Bereifung ist. Ein Ersatzschlauch, Luftpumpe und Flickzeug für sein Rad sollte jeder dabei haben.

Leitung: Ralf K.

 

Sa 11.07.2015 Wanderung im Hinterspessart

von Bad Orb zur Orb-Quelle, über die Wegscheide ins Haseltal und zurück
Länge ca. 17 km, insgesamt ca. 550 m im Anstieg; 4 Stunden reine Gehzeit.
Unsere Wanderung führt uns an der Saline und der neuen „Toskana-Therme“ vorbei durch den Kurpark von Bad Orb. Durch das Orbtal geht es dann weiter zum Wildpark und dann einem langsam ansteigenden Pfad folgend, zur Orb-Quelle. Ab hier folgen wir einem steil bergauf führenden Weg zur Wegscheide. Hier oben befindet sich das Schullandheim der Stadt
Frankfurt. Wir haben den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und jetzt geht unser Weg hinunter ins romantische Haseltal. Nach 3 Stunden Wanderung stärken wir uns im idyllisch gelegenen „Jagdhaus Haselruhe“. Spezialität des Hauses sind die im glasklaren Wasser des Spessarts gezüchteten Forellen und Wildgerichte sowie hausgemachter Kuchen.
Gestärkt und ausgeruht geht es zurück nach Bad Orb (noch 60 Minuten).

Leitung: Olaf G.

 

Sa 15.08.2015 Wanderung im Odenwald
von Bickenbach nach Seeheim, Jugenheim, Schloß Heiligenberg zur Kuralpe und weiter über Hutzelstraße und Burgruine Tannenberg nach Seeheim

Länge ca. 19 km
Wir starten am Bahnhof Bickenbach und wandern nach Seeheim. Dann laufen wir im Wald am Rand von Seeheim und Jugenheim an der Bergkirche Jugenheim vorbei zum Schloß Heiligenberg.
Anschließend wandern  wir weiter bergauf in Richtung Café/Restaurant Kuralpe (Nähe Felsenmeer). Kurz zuvor können wir auf den Felsberg blicken. Es geht weiter über die Hutzelstraße Richtung Steigerts. Auf der Hutzelstraße haben wir
einen schönen Blick in die Rheinebene und auf die Neunkirchner Höhe (dem höchsten Punkt des hessischen Odenwaldes); in Steigerts können wir bei gutem Wetter bis Frankfurt sehen. Danach laufen wir (an Ober-Beerbach vorbei) abwärts. Kurz vor der Burgruine Tannenberg geht es aber nochmal aufwärts. Von dort können wir auf Seeheim blicken. Schließlich geht es bergab nach
Seeheim zu unserer Abschlußeinkehr im Gasthaus "Darmstädter Hof". Gegen 17.00 Uhr werden wir dort erwartet. Eine Speisekarte wird zu Beginn der Wanderung verteilt. Bitte teilt mir vor  Beginn der Wanderung euren Essenswunsch mit.
Es erwartet uns eine abwechslungsreiche Wanderung, die meistens im Wald  stattfindet, aber auch mit schönen Ausblicken auf der Hutzelstraße.
Leitung: Gerald

 

Sa 12.09.2015 Radtour nach Rheinhessen
von Höchst über Nierstein nach Bodenheim

Länge ca. 60 km lang bei ca. 200 Höhenmetern Anstieg.

Die heutige Radtour führt nach Rheinhessen.
Startpunkt ist Frankfurt-Höchst. Über die Leunabrücke (im Volksmund auch Soda-Brücke genannt, da die Brücke jahrelang ohne Strassenanbindung so da stand) geht es über den Main zum kleinen Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne. Dann um den Industriepark wieder an den Main bis zur Eddersheimer Schleuse. Anschließend durchs hessische Ried nach Kornsand am Rhein. Dort nehmen wir die Fähre über den Rhein.
Auf der pfälzischen Seite geht es zunächst nach Oppenheim. Hier besteht die Möglichkeit, die Katharinenkirche (mit Beinhaus) zu besichtigen.
Von dort geht es wieder an den Rhein, nach Nierstein und durch die Weinberge zur Niersteiner Warte. Hier hat man einen tollen Blick auf das Ried und den Rhein. Über Lörzweiler und Gau-Bischofsheim geht es dann nach Bodenheim. Hier ist unsere Schlusseinkehr in einem Gutsausschank bzw. einer Straußwirtschaft geplant.
Jeder der mitfährt, sollte über entsprechende Kondition verfügen und in der Lage sein, Pannen an seinem Fahrrad selbst zu beheben.
Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Tour aus.
Leitung: Hans

 

Sa 19.09.2015 Wanderung in der Wetterau

Rundwanderung um Lich über Kloster Arnsburg zum Heiligen Stein
Länge nur ca. 15 km
Liebe Mitläufer, nach bewältigter Standardwanderung im Januar darf ich euch jetzt im Spätsommer ein weiteres Highlight bieten! Nicht allzu weit von Frankfurt entfernt (60 km) verbringen wir einen wunderschönen Wandertag in der Wetterau, ausgehend vom pittoresken Lich, entlang des Flüsschens Wetter zum romantisch gelegenen Kloster Arnsburg, ein nahezu meditativer Ort von 1174, wo wir ca. eine Stunde Rast (zur Besichtigung, 2 €) machen wollen. Von dort geht es weiter, einer kleinen Anhöhe hinauf zu den Fundamenten der ehemaligen Arnsburg (11. Jhrt.), gegründet von Ritter Kuno I., der dann seinen Ministerialsitz auf die unweit gelegene Münzenburg verlegt hat. Jene Burg begleitet uns nur aus der Ferne, die man besonders gut auf der nächsten Anhöhe, dem Römerkastell „Alteburg“, bestaunen kann, das nördlichste Kastell der Römer auf hessischem Gebiet überhaupt. Von diesen Fundamenten wandern wir dann durch das Dorf Muschenheim hinauf zum weit sichtbaren Heiligen Stein, die tonnenschwere Grablege einer Sippe aus dem Neolithikum, ca.3000 v. Chr. errichtet. Von hier aus geht es wieder bergab zu den kaum sichtbaren Hügelgräbern in einem Wald (vergrünt im Sommer) und leicht bergan zu einem modernen Limesturm, von dem wir eine grandiose Sicht auf die gesamte Wetterau genießen. Von hier aus ist es nicht mehr allzu weit hinab über abgeerntete Felder ins beschauliche Lich, das wir zur Gaststätte Schneider durchqueren und dort aus einer sehr reichhaltigen Speisekarte (!) unser Abendessen auswählen können.
Leitung: Hubert Michael R.

 

So 18.10.2015 Wanderung im Naheland

Bad Münster am Stein – Rotenfels - Bad Kreuznach Salinenpark – Burgruine Rheingrafenstein - Huttental - Bad Münster am Stein
Länge: ca 16 km, Höhenunterschied ca 600 m
Wir beginnen unsere Wanderung im Bad Münster, wo wir zunächst entlang der Nahe in Richtung Norheim laufen, immer mit Blick auf den ersten Höhepunkt unserer Wanderung, den Rotenfels, einer Steilwand, die sich über 200 m aus dem Nahetal erhebt. Dort führt uns ein schweisstreibender steiler Anstieg hin. Die Mühe wird belohnt mit wunderschönen Ausblicken in die Weite der Rheinhessischen und nordpfälzischen Landschaft. Weiter führt uns der Weg durch Wälder hinab zu den Gradierwerken in Bad Kreuznach, wo wir die Nahe überqueren, und uns dann wieder in langsamen Aufstieg zur Burgruine Rheingrafenstein begeben. Auf dem Weg werden wir von lichten Buchen- und Flaumeichenwäldern begleitetet der uns oft schöne Blicke ins Nahetal und in den Hunsrück bietet. Vom Rheingrafenstein (schöner Blick ins Nahetal)
führt uns ein steiler Abstieg durch das Huttental hinab zur Nahe, die wir mit einer Fähre überqueren. Durch den Kurpark führt unser Weg dann zur Schlusseinkehr.
Die Wanderung ist wunderschön und sehr abwechslungsreich, aber auch anstrengend, hat fast alpinen Charakter im Aufstieg zum Rotenfels und im Abstieg vom Rheingrafenstein. Achtet daher bitte auf geeignetes Schuhwerk, insbesondere bei herbstlicher Witterung.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte: http://t1p.de/sph4

Wanderleiter: Michael C.

 

So 8.11.2015 Wanderung im Taunus 
in den Wäldern zwischen Niedernhausen und Wiesbaden
Länge: ca 20 km, Höhenunterschied ca 500 m
Unsere nächste Wanderung ist ein Wiesbadener Wanderklassiker, der uns neben den herbstlich gefärbten Wäldern, ab und an mit schönen Aussichten in den Taunus und in die Rheinebene belohnt. Sie beginnt am S-Bahnhof in Niedernhausen, wir gehen ein Stück durch den Ort und wandern dann langsam hinauf in Richtung Hohe Kanzel, wir bleiben auf der Höhe und wandern auf breiten Forstwegen  und schönen Pfaden zum Jagdschloss Platte. Von dort sind es wenige Meter zu einem Aussichtspunkt von dem wir  einen grandiosen Blick über Mainz, Wiesbaden und die Rheinebene genießen können... Weiter führt uns der Weg durch lichte Buchenwälder in Richtung unseres Zieles Wiesbaden
Rambach. Je nach Wetter und Kondition können wir unterwegs noch den Kellerkopf besteigen, ebenfalls mit einem traumhaften Blick in die Rheinebene. Unserem Ziel Wiesbaden- Rambach nähern wir uns hoffentlich im Licht der Abendsonne auf einen Weg, der uns am Waldrand entlang durch Feld und Streuobstwiesen führt.
Wanderleiter: Michael C.

Sa 05.12.2015 Wanderung im Hessischen Ried

im Darmstädter Stadtwald

Länge ca. 9 km
Wir wandern in Wixhausen zunächst einen baumbestandenen Weg entlang der Bahnstrecke, biegen dann nach links ab und gehen weiter zum Forsthaus Kalkofen. Kurz hinter dem Forsthaus gehen wir nach rechts in den Wald und wandern weiter stets durch Wald zum Jagdpavillion Dianaburg. Von dort geht es weiter zum Jagdschloss Kranichstein, wobei wir den nördlichen Teil des Eisenbahnmuseums Kranichstein streifen. Auf Wunsch ist ein Rundgang um das Jagdschloss (heute Hotel) möglich. Etwa einen Kilometer später erreichen wir das Oberwaldhaus, wo eine Schlussrast geplant ist.

Die Wanderung hat nur wenige, kaum nennenswerte Steigungen.

Bei entsprechendem Bedarf ist auf der Rückfahrt eine Unterbrechung zum Besuch des Darmstädter Weihnachtsmarktes möglich.

Leitung: Michael K.