Touren 2008                                                 Langtexte unten 


So 13.01.2008 Wanderung im Odenwald/Bergstrasse
Darmstadt-Frankenstein-Seeheim-Jugenheim (11 Teilnehmer)

Sa 23.02.2008 Wanderung in der Rhön Bilder
Von Poppenhausen auf die Wasserkuppe (21 Teilnehmer)

So 16.03.2008 Wanderung im Neckartal (geänderte Tour)
Von Zwingenberg (Baden) durch die Wolfsschlucht nach Neckargerach

Sa 26.04.2008 Wanderung am Rhein Bilder
von Riedstadt über Kühkopf nach Oppenheim (20 Teilnehmer)

Sa 17.05.2008 Wanderung im Taunus (9 Teilnehmer)
Burgruinen-Wanderung von Oberreifenberg nach Rod an der Weil

Sa 07.06.2008 Radtour in der Wetterau (10 Teilnehmer)
von Nieder-Wöllstadt nach Bad Nauheim

So 22.06.2008 Wanderung im Taunus
in die Wälder des Wispertales

Sa 12.07.2008 Wanderung an der Nahe (13 Teilnehmer)
von Staudernheim nach Bad Münster am Stein

So 27.07.2008 Radtour auf der Veloroute Rhin/Rheinradweg
von Worms nach Mainz (3 Teilnehmer)

Sa 02.08.2008 Wanderung in der Wetterau
zur Ronneburg und Büdingen (18 Teilnehmer)

So 24.08.2008 Radtour an der Fulda (10 Teilnehmer)
von Fulda über Solms und Lauterbach wieder nach Fulda

Sa 20.09.2008 Wanderung im nördlichen vorderen Odenwald
zum Renaissanceschloss Lichtenberg (21 Teilnehmer)

Sa 11.10.2008 Wanderung im Kinzigtal/Spessart
von Bad Soden-Salmünster nach Steinau an der Straße

So 02.11.2008 Wanderung im Odenwald (14 Teilnehmer)
Michelstadt - Würzberg - Watterbach

 


 

So 13.1.2008 Wanderung im Odenwald/Bergstrasse
Darmstadt-Frankenstein-Seeheim-Jugenheim

Länge: ca. 18 km Höhenunterschied: ca 400 m
Unsere Wanderung beginnt in Darmstadt in der Nähe der TU, von dort wandern wir durch den Darmstädter Stadtwald, vorbei an Herrgottsberg, Goethestein und Melittabrunnen in Richtung Eberstadt. Unser Weg führt weiter am Rand der Eberstädter Kirchwiesen (von den Einheimischen auch gerne Darmstädter Toskana genannt) zu den ersten Ausläufern des Odenwaldes an der Bergstraße. Ein kleine Stück Straße in den Odenwald müssen wir in Kauf nehmen, bevor wir über die Himmelsleiter unseren Aufstieg zu Ruine Frankstein beginnen. Dort erreichen wir den Höhepunkt unsere Wanderung. Die Ruine inspirierte angeblich Mary Shelley zu ihrem Roman Frankenstein. Mit etwas Glück haben wir eine schöne Sicht in die Rheinebene Anschließend wandern wir über einen langen Bogen hinab nach Seeheim Jugenheim, wo eine Schlusseinkehr vorgesehen ist. Insgesamt eine nicht allzu anstrengende Waldwanderung durch hohe Buchenwälder, die einige schöne Blicke in die Rheinebene und zum Donnersberg bietet.
Leitung: Michael Ch.


Sa 23.2.2008 Wanderung in der Rhön Bilder
Von Poppenhausen auf die Wasserkuppe
Länge: ca. 16 km, Höhenunterschied: ca 500 m
Nach der Eroberung der Wasserkuppe von Süden und Norden in den letzten beiden Jahren werden wir diesmal von Poppenhausen aus Richtung Westen auf den höchsten Berg Hessens wandern. Auch aus dieser Richtung müssen ca. 500 Höhenmetern überwunden werden. Da es auf der Wasserkuppe kalt und windig sein kann, kehren wir zum Aufwärmen und Essen in ein Selbstbedienungsrestaurant ein. Zurück geht es ca. 2 Stunden über die Fuldaquelle auf einem anderen Weg als vor 2 Jahren nach Gersfeld, wo wir gegen 17 Uhr eintreffen. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt des Zuges kehren wir in die 1. Fahrradkneipe Deutschlands direkt am Bahnhof ein. Dort gibt es nur Kleinigkeiten zu Essen. Ab Gersfeld fahren die Züge nur alle 2 Stunden.
Leitung: Ralf H.


So 16.03.2008 Wanderung im Neckartal
Von Zwingenberg (Baden) durch die Wolfsschlucht nach Neckargerach
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Zwingenberg in Baden, daher ist eine längere Anreise mit der Bahn erforderlich. Beginn der Wanderung ist daher erst halb zwölf. Entlohnt wird dies mit einer schönen Burg und fast alpinen Reizen auf einem gesicherten Steig durch Felswände, Geröll und einen wilden Bachlauf. Das Begehen der Schlucht erfolgt auf eigene Gefahr - wie das Leben überhaupt! Trittsicherheit und feste Schuhe werden vorausgesetzt. In Neckargerach kann eine Abschlußeinkehr erfolgen als Alternative ist auch eine Einkehr in Heidelberg denkbar. Bedingt durch die längere Bahnfahrt sollte mit einer Rückkehr erst nach 20:00 Uhr gerechnet werden.
Leitung: Klaus W.


Sa 26.4.2008 Wanderung am Rhein Bilder
Von Riedstadt über Kühkopf nach Oppenheim
Länge ca. 21 Km.
Wir steigen in Wolfskehlen aus und wandern in den flachen Niederungen des Rheins nach Goddelau und von dort nach Stockstadt am Rhein. Dann geht's entlang des Altrheinarms im Naturreservat des Kühkopfs zur Guntersblumer Fähre, mit der wir den Rhein überqueren, steigen die Anhöhe der Weinberge hinauf in den Weinort Guntersblum und wandern entlang der Weinberge über Ludwigshöhe und Dienheim nach Oppenheim. Hier besichtigen wir die mächtige und beeindruckende Basilika mit ihren vielen wunderschönen, auch modernen Glasfenstern und kehren in eines der vielen behaglichen Gasthäuser ein. Wir bewegen uns größtenteils auf flachem Terrain, zum Teil auf Radwegen und nur der letzte Teil der Wanderroute erstreckt sich auf sanften Anhöhen von Weinbergen, wo auch, darin eingebettet, Oppenheim liegt. Unterwegs wollen wir einmal rasten und Mitgebrachtes verzehren, bevor wir zum Abschluss in Oppenheim dinieren wollen. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und gutes Wetter!
Leitung: Hubert M.R.


Sa 17.05.2008 Wanderung im Taunus
Burgruinen-Wanderung von Oberreifenberg nach Rod a. d. Weil
Länge: etwa 20 km
Wir laufen zur Ruine Reifenberg, die wir besichtigen und wo wir den Turm besteigen können. Von dort geht es zum nahen Weilborn, weiter an der Ruine Hattstein vorbei nach Schmitten. Hinter Schmitten beginnt der Aufstieg zum Pferdskopf mit seinem hoch aufragenden hölzernen Aussichtsturm, von dem aus wir den Rundblick genießen wollen. Nach kurzem Abstieg erreichen wir Treisberg. Dort haben wir die Mittagseinkehr vorgesehen. Nun geht es bergab, an den wenigen Überresten der Ruine Landstein vorbei nach Altweilnau zur Ruine Weilnau mit ihrem aussichtsreichen Turm. Über Neuweilnau mit seinem leider nicht zugänglichen Schloss, erreichen wir Rod an der Weil.
Leitung: Markus und Lothar

 

Sa 07.06.2008 Radtour in der Wetterau
von Nieder-Wöllstadt nach Bad Nauheim
Länge: ca. 80km ohne wesentliche Steigungen!!!
Vom Bahnhof geht es zunächst zur Nidda, der wir folgen, weiter entlang der Horloff bis Reichelsheim, Wölfersheim, Wölfersheimer See, Sachsensee nach Hungen. Der Weg wendet sich nun nach Westen Richtung Lich, Kloster Arnsburg, Burg Münzenberg, Rockenberg, Steinfurth und schließlich Bad Nauheim. Auf der Strecke wenige unbedeutende kurze Steigungen. Wir benutzen fast ausschließlich autofreie und asphaltierte Wege.
Leitung: Karl-Heinz und Dieter

(nach oben)


So 22.06.2008 Wanderung im Taunus
in die Wälder des Wispertales
Länge: 18 km, insgesamt etwa 450 Höhenmeter
Unsere Wanderung beginnt an der Laukenmühle, wo wir das Wispertal erstmal verlassen um nach Espenschied hoch zu wandern, dort genießen wir den Blick in den Taunus. Wir verlassen Espenschied in Richtung Hetzbachtal. Von dort wandern wir wieder hoch Atzmann. Auf dem Weg zurück ins Wispertal passieren wir den Ort Geroldstein und zwei romantisch gelegene mittelalterliche Burgruinen. Anschließend wandern wir durch das Wispertal an der Lauksburg vorbei zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Laukenmühle. Dort ist auch eine Schlusseinkehr vorgesehen.
Leitung: Michael Ch.


Sa 12.07.2008 Wanderung an der Nahe
von Staudernheim nach Bad Münster am Stein
Länge ca. 20 km
Wir wandern entlang der Nahe von Staudernheim nach Bad Münster am Stein. Zunächst geht es im Tal entlang, mit teils schönem Auenwald. Später führt der Weg durch die Weinberge, mit leichten Steigungen. Unterwegs gibt es kaum Schatten, so dass man sich eventuell auf einen heißen Tag einstellen muß.
Leitung: Bernd W. und Michael S.


So 27.07.2008 Radtour auf der Veloroute Rhin/Rheinradweg
von Worms nach Mainz
Länge: ca. 70 km.
Wegbeschaffenheit: Die Route verläuft auf asphaltierten Nebenstraßen, auf ausgebauten Nebenstraßen, auf gekiesten Wegen am Rheinufer und auf dem Rheindamm.
Verkehr: Die Route verläuft zum Großteil am ruhigen Rheinufer, nur in den Städten (z.B. gleich zu Anfang in Worms) Verkehr sowie zwischen Nackenheim und Laubenheim aufgrund einer Umleitung des Radwegs.
Steigung: Es kommen keine nennenswerten Steigungen vor.
Verlauf: Von Worms nach Rheindürkheim, dann über Ibersheim, Hamm und Oppenheim nach Nierstein, von dort nach Nackenheim und schließlich über Laubenheim nach Mainz.
Leitung: Christian M.


Sa 02.08.2008 Wanderung in der Wetterau
zur Ronneburg und Büdingen
Länge: 18 km. Daten zum Wegverlauf
Unsere Wanderung beginnt in Hüttengesäß. Von dort aus grüßt schon die imposante Ronneburg. Durch Wiesen und Felder erreichen wir das Waldgebiet rund um die Burg. Nach unserem ersten und einzigen Anstieg stehen wir plötzlich vor der Burg. Eine Besichtigung (Euro 3,50) je nach Gruppe ist möglich mit wunderbarer Rundsicht vom Burgturm. In der Burg befindet sich ein Restaurant für eine kurze Rast. Der Weg geht nun zunächst durch Wald und Feld mit schönen Fernsichten schließlich in den Büdinger Stadtwald. Vorbei an dem schön im Wald gelegenen See "Im Thiergarten". Wer will kann hier einen kurzen Sprung in den an sich für Baden gesperrten See wagen! Über das Naturdenkmal "Weißer Stein", eine Felsformation aus dem Tertiär erreichen wir den Ortsrand von Büdingen. Wir steigen nun hinab in den Ort, wo je nach verfügbarer Zeit ein kleinerer oder größerer Rundgang im altertümlichen Ortskern mit Schloß möglich ist.
Leitung: Karl-Heinz u. Dieter


So 24.08.2008 Radtour an der Fulda
von Fulda über Solms und Lauterbach wieder nach Fulda
Länge: ca. 70 km.
Verlauf: Von Fulda den Hessenradweg R1 die Fulda nordwärts an Schlitz vorbei bis Solms. Dort wechseln wir auf Radweg R7 bis Lauterbach. Dort treffen wir auf den R2 und fahren auf diesem bis Fulda zurück. Es handelt sich um eine Dreiecksfahrt. Ab Lauterbach verläuft parallel eine Bahnlinie, auf die ggf ausgewichen werden kann.
Leitung: Ralf


Sa 20.09.2008 im nördlichen vorderen Odenwald
zum Renaissanceschloss Lichtenberg (Fischbachtal)
Länge: ca. 20 km.
Von Ober-Ramstadt (220 m) laufen wir auf den Silberberg (328 m). Dort ist ein Waldxylophon und ein Baumtelefon zu sehen. Anschließend geht es bergab nach Nieder-Modau, am Schloßerg vorbei über offenes Feld, aber auch durch Waldgebiet nach Rodau. Von dort geht es weiter nach Lichtenberg am Eselsbrunnen vorbei zum Renaissance-schloss und zum Bollwerk. Unser Weg führt uns dann zum höchsten Punkt der Wanderung (376 m): dem Heuneburg Ringwall (eine Wehranlage aus der keltisch-germanischen Zeit; ca. 100 n. Chr.). Nun geht es hinunter zur Schnakenmühle. Um zu unserem Endpunkt in Ernsthofen zu kommen, müssen wir noch über eine Anhöhe. In Ernsthofen laufen wir am Bach "Modau" entlang und gelangen zu unserer Abschlusseinkehr. Es erwartet uns eine abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Aussichten (u. a. auf die Neunkircher Höhe, dem höchsten Punkt des hessischen Odenwaldes) durch Wald und Feld.
Leitung: Gerald


Sa 11.10.2008 Wanderung im Kinzigtal/Spessart
von Bad Soden-Salmünster nach Steinau an der Straße
Länge: ca. 18 km
In Bad Soden-Salmünster wandern wir vom Stadtteil Hausen zuerst entlang des Klingbachs. Nach einer Weile erreichen wir die romantisch gelegenen Hirschbornteiche. Wir überqueren den Klingbach und steigen etwa 200 Höhenmeter hinauf nach Alsberg, einem alten Wallfahrtsort. Von Alsberg geht es nach Seidenroth vorbei an der Seidenröther Warte. Von Seidenroth steigen wir wieder hinunter ins Kinzigtal in die Gebrüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße. Durch den historischen Ortskern mit der sehenswerten Burg gelangen wir zum Gasthof "Grüner Baum", wo die Wanderung mit der Abschlusseinkehr endet.
Entfernung zum Bahnhof Steinau: noch ca. 1 km. Der Reiz der Wanderung besteht u. a. in dem schönen Ausblick von den Höhen bei Alsberg und Seidenroth über das Kinzigtal in den südlichen Vogelsberg.
Leitung: Bernhard B.


So 2.11.2008 Wanderung im Odenwald
von Würzberg (Hessen) nach Watterbach (Bayern)
Länge 14 Kilometer, Höhenunterschied: 220 Meter
Der Ruf-Bus setzt uns in Würzberg, am Gasthaus Zum Adler ab und wir folgen der kleinen Dorfstraße Richtung Breitenbuch. Vor einer scharfen Rechtskurve verlassen wir die Landstraße und biegen links, vorbei an einem Forsthaus, in den Wald ein. Unsere Wanderung führt uns auf gut ausgebauten Waldwegen mit leichtem Gefälle in den bayrischen Teil des Odenwaldes. Nach ungefähr 2,5 Stunden erreichen wir den kleinen Ort Watterbach. Hier machen wir Rast im Gasthaus Meixner. Spezialitäten: Kochkäse, hausmacher Wurst und Schinken, selbstgebackenes Roggenbrot, hausgemachter Kuchen und ein kerniger selbstgekelterten Apfelwein. Und Preise, wie zu DM-Zeiten
Nachdem wir uns gestärkt haben, führt unser Weg (ca. 2 Stunden bis zur Bushaltestelle) erst gemächlich zurück durch das verschlafene Waldbachtal, vorbei an der Schrahmühl bis der Weg kurz hinter der Heinstermühle plötzlich stark ansteigt. Hier beginnt der schweißtreibende Teil der Wanderung. Nach einem 30 minütigen Aufstieg (200 Höhenmeter) sind wir wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung und warten geduldig auf den Ruf-Bus der uns nach Michelstadt zum Bahnhof bringt.
Leitung: Olaf und Paul

(nach oben)