Do 14.05.2015 Wanderung im Lahntal 

von Obernhof nach Bad Ems


Insgesamt 17 Personen nahmen an der Wanderung teil. 9 stiegen in Frankfurt ein, 2 saßen bereits im Zug der Ländchesbahn und einer stieg in Diez zu und 5 Personen warteten bereits in Obernhof. Eigentlich dachte ich erst, dass durch die massiven Höhenunterschiede die meisten abgeschreckt zu Hause blieben bzw. Kurzurlaube in diversen Zentren unternahmen, aber das stellte sich als
Trugschluss heraus.
Die Wanderung begann mit einem steilen Anstieg über Obernhof. Von Langenau konnte man auf das Kloster Arnstein eine wunderschönen Blick genießen, bevor es nach Weinähr ging, dort kreuzten wir den Gelbach und erreichten  die Hohe Lay (Lay ist ein anderes Wort für Felsen) von dort bezauberte ein Panoramablick auf das Kloster Arnstein und das Schloss Langenau. Weiter ging es Richtung Nassau, das neben seinen 3 Burgen bzw. Schlösser besonders dem Freiherrn vom Stein gewidmet ist, der mit seinen preußischen Reformen zur Bauernbefreiung als auch zur kommunalen Selbstverwaltung beigetragen hat. Steil bergauf und bergab erklommen wir den nächsten Aussichtspunkt: Kur Lay, der wieder einen herrlichen Blick über das Lahntal preisgab. In Dausenau konnte man den schiefen Turm leider nicht wahrnehmen, weil dieser komplett eingerüstet war. Nach weiteren Höhen und Tiefen erreichten wir den Concordiaturm, der leider nur den Blick auf  manche hässliche 70er Gebäude in Bad Ems freigab. Erst als man Bad Ems betrat, sah man, dass mit der Spielbank und dem Kurhaus doch mehr zu bieten hat als westdeutsche Kurplattenbauten.

Soweit ich mich umgehört habe, waren doch alle bezüglich der Abwechslung der Natur und der schönen Bauten  begeistert, obwohl die Höhenunterschiede den meisten doch erhebliche Kräfte erforderte. 19 km bei erheblichen Höhen und Tiefen sind halt kein Pappenstiel. Dadurch verzögerte sich etwas der Wanderfluss, sodass das Lokal leider eine halbe Stunde später erreicht wurde als vorher prognostiziert. Ich bin gespannt, wer die letzte Etappe von Bad Ems nach Niederlahnstein nimmt, die am 4.6. stattfindet, diese ist nur 16 km und leicht hügelig. Die Einkehr ist in eine Brauerei geplant.