Touren 2006                                                 Langtexte unten 


Sa 21.1.2006 Wanderung in der Wetterau
Rund um Bad Nauheim (18 Teilnehmer)

So 19.2.2006 Wanderung in der Rhön
Von Gersfeld zur Wasserkuppe und zurück (8 Teilnehmer) Bilder

Sa 25.3.2006 Wanderung im Nordspessart
Im Kinzigtal im Märchenland der Gebrüder Grimm (13 Teiln.)

So 23.4.2006 Wanderung im Odenwald
Von Bensheim nach Lindenfels und hinunter nach Fürth (21 Tn.)

Sa 13.5.2006 Wanderung im Taunus
Den Römern auf der Spur - Von Butzbach zum Limes (15 Tn)

Sa 20.5.2006 Radtour am Main Frankfurt-Miltenberg (7 Tn)
So 21.5.2006 Radtour am Main Miltenberg-Lohr/Gemünden

Sa 10.6.2006 Kanutour auf der Lahn
Von Roth bei Marburg bis Gießen (12 Teilnehmer)

So 25.6.2006 Wanderung in der Rhön Bilder
Um Gersfeld zum Roten Moor und Kaskadenschlucht (13 Tn)

So 9.7.2006 Wanderung auf dem Rheinsteig von Eltville (5 Tn)
nach Kloster Eberbach über Schloss Vollrads nach Mittelheim

Sa 22.7.2006 Radtour in der Rhön
Tour de Rhön mit Milsenburgradweg (9 Teilnehmer) Bilder

Sa 5.8.2006 Radtour in der Vorderrhön
von Flieden über den Landrücken mit Schloss Fasanerie (8 Tn)

So 27.8.2006 Wanderung im Spessart (14 Teilnehmer)
Forsthäuser im Weihersgrund, Hafenlohrtal und Löwenst. Park

Sa 16.9.2006 Radtour am Main und im Rodgau (10 Teilnehmer)
Von Frankfurt nach Seligenstadt u. über Heusenstamm zurück

Sa 30.9.2006 Jubiläums-Wanderung an der Bergstraße/Odenwld
Von Bickenbach nach Bensheim (8 Teilnehmer) Bilder

Sa 7.10.2006 Radtour im Taunus und Aartal (7 Teilnehmer)
Von Niederselters über Höhen und durch das Aartal an die Lahn

So 22.10.2006 Wanderung im Rheintalhinterland
Von Lorch nach Sauerthal und zurück (11 Teilnehmer)

Sa 11.11.2006 Wanderung im Spessart
Berge um Aschaffenburg (12 Teilnehmer) Bilder

 

 

 


 

Sa 21.1.2006 Wanderung in der Wetterau
Rund um Bad Nauheim
 
Länge ca. 19 km
Wir gehen zunächst durch die Kuranlagen mit den alten Jugendstil-Badehäusern in den Kurpark, vorbei am gro
ßen Teich und entlang dem Flüßchen Usa. Der Weg steigt leicht an durch Obstbaumstücke in den Frauenwald(!) und führt uns zur kleinen Sternwarte und dem Johannisberg mit schönem Blick auf die Wetterau, den Vogelsberg und die Stadt. Weiter geht es durch Wald und Feld gen Westen in den Taunus. Wir überqueren die Autobahn A 5. Der Weg steigt nun ca. 2 km stetig an bis zum Winterstein (482m). Auf dem Winterstein steht nun wieder ein 2005 völlig neu errichteter Aussichtsturm mit schöner Aussicht. Hier ändert sich unsere Wanderrichtung und wir wandern ostwärts wieder zurück. Vorbei an Waldteichen erreichen wir schließlich wieder Bad Nauheim.
Leitung: Dieter u. Karl-Heinz


So 19.2.2006 Wanderung in der Rhön Bilder
Von Gersfeld zur Wasserkuppe und zurück
Länge ca. 16 km
Von Gersfeld gehen wir auf dem direkten Weg zur Wasserkuppe und erreichen den mit 950m höchsten Berg Hessens nach ca. 2 Stunden. Der Weg geht stetig bergan und wir überwinden ca. 450 Höhenmeter. Da es auf der Wasserkuppe kalt und windig sein kann, kehren wir zum Aufwärmen und Essen in ein Selbstbedienungsrestaurant ein. Zurück geht es ca. 2 Stunden über die Fuldaquelle stetig bergab nach Gersfeld, wo wir gegen 17 Uhr eintreffen. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt des Zuges kehren wir in die 1. Fahrradkneipe Deutschlands direkt am Bahnhof ein. Dort gibt es nur Kleinigkeiten zu Essen. Ab Gersfeld fahren sonntags die Züge nur alle 2 Stunden. Für eine traditionelle Abschlusseinkehr reicht es nur, falls wir erst um 20:16 abfahren.
Leitung: Ralf


Sa 25.3.2006 Wanderung im Nordspessart
Im Kinzigtal im Märchenland der Gebrüder Grimm
Länge: 18 km
Wir wandern vom Bahnhof Schlüchtern hinunter in die Stadt und winden uns langsam in den Spessart hinauf. Von Hohenzell haben wir dann Aussicht ins offene Kinzigtal. Über weite Wiesenlandschaften nehmen wir dann Kurs auf die Bellingser Warte, von dort kann man prima in den Vogelsberg sehen. Durch Wald und Wiesen geht´s dann hinunter in die Gebrüder Grimmstadt Steinau an der Straße, wo wir durch die Altstadt schlendern und uns eine Gaststätte zur Schlusseinkehr auswählen.
Leitung: Christian N.


So 23.4.2006 Wanderung im Odenwald
Von Bensheim nach Lindenfels und hinunter nach Fürth
Länge ca. 20 km
Wir wandern von Bensheim in den Odenwald bis nach Fürth. Von dort mit der Bahn bis Weinheim. Da in Weinheim immer ca. 50 Minuten auf den Zug nach Frankfurt gewartet werden muss, kehren wir in Weinheim in der Nähe des Bahnhofs ein.
Leitung: Ralf


Sa 13.5.2006 Wanderung im Taunus
Den Römern auf der Spur - Von Butzbach zum Limes
Länge 18 km, ca. 4,5 Stunden Gehzeit, 350 Höhenmeter
Nahe des heutigen Städtchen Butzbach unterhielten die Römer eine Garnison. Auch nach 2000 Jahren sind ihre Spuren deutlich sichtbar. Über mehrere Kilometer hat sich der Wall des einstigen Pfahlgrabens erhalten. Die Rekonstruktion des Wachturms und der hölzerne Pallisadenzaun vermitteln anschaulich den Charakter des einstigen römischen Grenzsystems.
Wir starten in Butzbach, wandern weiter über den abgeschiedenen Bergweiler Hausen ins Isseltal, passieren die steingefasste Isselquelle und ziehen weiter über einen lauschigen Waldweg an den drei Seen, vorbei an der Lochmühle nach Münster. Über Hochweiler und Hausen gelangen wir wieder zurück nach Butzbach. Butzbach hat einen wunderschönen und gut erhaltenen mittelalterlichen Kern mit Befestigungsmauern, Türmen, Fachwerkhäusern und einen der schönsten Marktplätze Hessens. Hier wollen wir am Ende einkehren.
Leitung: Martin und Hans


Sa 20.5.2006 Radtour am Main Frankfurt-Miltenberg
So 21.5.2006 Radtour am Main Miltenberg-Lohr/Gemünden
Länge: Franfurt - Seligenstadt 25 km, Seligenstadt - Miltenberg 60 km, Miltenberg - Lohr 60 km, Miltenberg - Gemünden 72 km.
Die Tour geht von Frankfurt mainaufwärts. Am ersten Tag bis Miltenberg (Übernachtung), am zweiten Tag bis Lohr oder Gemünden. Zurück geht es mit dem Zug (Wochenendticket). Da die Übernachtungsansprüche recht unterschiedlich sind, soll sich jeder seine Unterkunft selbst buchen. Unter <<http://www.miltenberg.info/>> gibt es das Unterkunftsverzeichnis für Miltenberg, getrennt nach Hotels / Gasthöfen und Privatzimmern. Zum Abendessen treffen wir uns in der Altstadt von Miltenberg. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, mit dem Zug von Frankfurt nach Seligenstadt zu fahren. So wird die Tour etwas kürzer. Am Sonntag radeln wir je nach Lust und Kondition bis Lohr oder Gemüden. Nach einer Einkehr in einem Biergarten fahren wir mit dem Wochenendticket der Bahn zurück nach Frankfurt, Fahrzeit ca. 1,5 Stunden. Da die Strecke immer am Main entlang führt, sind keine großen Steigungen zu überwinden, eine gewisse Sattelfestigkeit wäre aber vorteilhaft.
Leitung: Hans B.

(nach oben)


Sa 10.6.2006 Kanutour auf der Lahn
Von Roth bei Marburg bis Gießen
Länge 22 km
Wir treffen uns in Gießen, werden nach Roth bei Marburg gefahren und fahren von dort aus auf der Lahn nach Gießen. Es ist eine schöne Strecke ohne Schleusen jedoch mit mehr Flussströmung als bei der letzten Tour.
Leitung: Martina


So 25.6.2006 Wanderung in der Rhön Bilder
Um Gersfeld zum Roten Moor und Kaskadenschlucht
Länge ca. 16 km, bei gutem Vorankommen auch etwas länger
Von Gersfeld steigen wir am kühlen Nordhang auf den Himmeldunkberg, unserem höchsten Punkt der Wanderung (380 Höhenunterschied). Dort gibt´s auf den typisch rhöner Matten unser erstes wohlverdientes Vesper und einen tollen Rundblick zum Kreuzberg und weit hinein nach Bayern. Die bayerische Grenze wird mehrmals auf dem Weg nach Norden auf die Hochfläche beim Sender Heidelstein gekreuzt, wo wir auf das Rote Moor treffen. Dort kann man auf einem Holzbohlenpfad mittendurch gehen, ohne den Moorgeistern anheim zu fallen. Den Abstieg nehmen wir durch die romantische immer sehr feuchte(!!) Kaskadenschlucht und ein letztes Panorama auf die Rhöner Hügelwelt lässt uns hungrig wieder nach Gersfeld streben.
Leitung: Christian N.


So 9.7.2006 Wanderung auf dem Rheinsteig von Eltville
nach Kloster Eberbach über Schloss Vollrads nach Mittelheim
Länge: etwa 18 km
Wir wandern entlang des zauberhaften Rheinsteigs, beginnend am Bahnhof Eltville, wo wir den langen, stets ansteigenden Hohlweg hinauf in die Berge in das im Wald verborgene alte Kloster Eberbach folgen. Dort werden wir rasten. Hier besteht die Möglichkeit einer ersten Weinprobe (bei wenig Andrang kostenlos) um dann gestärkt entlang des Höhenrückens nach Schloss Vollrads zu laufen. Auch dort machen wir Rast (ebenfalls Möglichkeit einen Rheinschoppen zu heben). Von dem idyllisch gelegenen mittelalterlichen Wohnturm sind es dann nur noch wenige "Meter" bis zur Einkehr in eine Heckenwirtschaft in Mittelheim-Östrich-Winkel.
Leitung: Hubert Michael R.


Sa 22.7.2006 Fahrradtour in der Rhön Bilder
Tour de Rhön mit Milsenburgradweg
Länge: ca. 80 km
Von Fulda fahren wir auf dem Hessenradweg 3 Richtung Osten über den frisch angelegten Milseburgradweg. Dieser verläuft auf einer Länge von 35 km auf einer stillgelegten Bahnstrecke. Besonderheit ist ein 1 km langer Tunnel. In Hilders wechseln wir auf den Ulsterweg bis Wüstensachsen. Dann gehts ca. 250 Höhenmeter bergauf. Danach den Fuldaradweg R1 runter über Gersfeld bis Fulda. Falls uns das zu viel sein sollte, können wir die Strecke im Zug, der bis 18 Uhr stündlich fährt, abkürzen. In Fulda suchen wir uns eine Abschlusseinkehr.
Leitung: Ralf


Sa 5.8.2006 Fahrradtour in der Vorderrhön
von Flieden über den Landrücken mit Schloss Fasanerie
Länge: 60 km
In Flieden werden wir von unserem Fahrradguide (Alfred) am Bahnhof in Empfang genommen. Mit der Hoffnung dass alle einen verkehrstechnisch sicheren Drahtesel mitgebracht haben, wollen wir dann Taten folgen lassen. Die ersten Kilometer unserer Radtour führen uns durch die Orte Rückers und Veitsteinbach. Von der Strecke her ca. 7-8 Kilometer leicht ansteigend. Dafür werden wir aber dann auf der Höhe des Landrückens auch mit einem schönen Blick in das Fliedetal, mit dem doch dominanten „Monte Kali" von Neuhof entschädigt. Der Ländrücken ist ein Höhenzug der die Südbegrenzung des Landkreises Fulda zum Landkreis Schlüchtern bildet. Wasser- und Wetterscheide zugleich. Weiter führt uns die Strecke über die alte Weinstraße nach Oberzell (hei wie geht es abwärts), Heubach nach Uttrichshausen. Anschließend werden wir bei Motten ca. 2 Kilometer durch bayrisches Staatsgebiet radeln, um alsbald auf dem R2 Radweg Thalau und Schmalnau zu passieren. Freut euch von jetzt an geht es nur noch meistens bergab. Auf dem R1 Radweg streben wir dann im Fuldatal entlang, auf Fulda zu. Davor, denke ich, wird aber noch ein „Highlight" auf uns warten. Besuch des schönsten Borockschlosses von Hessen ! Schloss Fasanerie". Wenn die Zeiten passen, könnten wir noch eine Besichtigung mitmachen.(bis 16.00Uhr) Eine schöne Schlossparkterrasse mit Cafe und ein 50m entfernter Biergarten stehen sowieso zur Verfügung. Die 10 km Radlstrecke, die nach Fulda noch ausstehen, sollten dann doch kein Problem mehr sein. Hier könnten wir, wenn gewünscht, noch eine Anfahrt zu einem „Brauhaus" Wiesenmühle in Erwägung ziehen. Auch ausgestattet mit einem großen Biergarten. Mit der Hoffnung die ca. 60 km Fahrstrecke sind eine angemessene Herausforderung und Alle kommen wieder wohlbehalten zuhause an.
Zur Fahrradstrecke: Für jeden Normalradler kein Problem, aber wir haben auch Zeit für unsre nicht so geübten. Oder?
Leitung: Alfred M.


So 27.8.2006 Wanderung im Spessart
Forsthäuser im Weihersgrund, Hafenlohrtal und Löwensteiner Park
Länge: etwa 20 km.
Wanderung durch den über 3000ha großen Löwensteiner Park. Die Fürsten zu Löwenstein erhielten 1803 im Zuge der Säkularisation den Neustädter Klosterwald und wandelten ihn in einen Wildpark um, der von einem 34 km langen Parkzaun auf Sandsteinfundamenten umgeben ist. Wie der gesamte Spessart, so ist auch der frühere Klosterwald uraltes Jagdgebiet. Schon Karl Martell, der Vorläufer der Frankenkaiser soll hier gejagt haben.
Vom Torhaus Aurora führt der Weg zunächst bergab durch den Weihersgrund zum Forsthaus Sylvan, das wir zunächst rechts liegen lassen. Dann geht der Weg zum Forsthaus Neubau bergan. Hier besteht die Möglichkeit zu einer ersten Rast mit Rucksackverpflegung. Von hier führt der Weg durch kühle Waldungen zum Forsthaus Einsiedel ins Hafenlohrtal. Wir begleiten die Hafenlohr bis zum Lindenfurter Hof und begegnen dabei einer kirchlichen Regenbogenstele. Nun folgt der Aufstieg zum Jagdschloss Karlshöhe, an dem eine kleine Gaststätte frische Getränke bereithält. Je nach Erschöpfungszustand können nun unterschiedliche Wegvarianten zu unserer Abschlußeinkehr beim Forsthaus Sylvan eingeschlagen werden. Dort können einfache Gerichte in rustikaler Atmosphäre bestellt werden. Im Anschluss erfolgt noch ein halbstündiger Aufstieg zurück zu unseren Autos.
Leitung: Klaus W.


Sa 16.9.2006 Radtour am Main und im Rodgau
Von Frankfurt nach Seligenstadt und über Heusenstamm zurück
Länge ca. 70km, auf nahezu ebener Strecke auf asphaltierten Wegen oder Waldwegen. Größtenteils autofrei.
Wir fahren auf dem Radweg am südlichen Mainufer von Frankfurt/Sachsenhausen aus nach Seligenstadt. Von dort aus zurück über Jügesheim, Heusenstamm, Bieber nach Offenbach.
Leitung: Christian


Sa 30.9.2006 Jubiläums-Wanderung an der Bergstraße/Odenwald
Von Bickenbach nach Bensheim im Herbstwald/Burgen/Wein
>10 Jahre Wandern/Radfahren mit GOC (vorm.FVV)<
Bilder
Länge ca. 15-20 km
von Bickenbach nach Bensheim
ähnliche Strecken wurden schon öfters gelaufen,
aber vor 10 Jahren fing es dort an
Leitung : Steffen (führte die erste Wanderung vor 10 Jahren)


Sa 7.10.2006 Radtour im Taunus und Aartal
Von Niederselters über Höhen und durch das Aartal an die Lahn
Länge. ca. 60 km, ca. 550 Hm
Wir beginnen unsere heutige Radtour in Niederselters. Nach kurzer Fahrt im Tal auf dem Hauptradweg R8 verlassen wir diesen bei Oberselters und arbeiten uns allmählich die Taunushöhen empor. Ein kurzes Stück Landstraße müssen wir hinter uns bringen und werden dafür mit herrlichen Ausblicken und wenig befahrenen Radwegen belohnt. Durch hügeliges, sehr abwechslungsreiches Gelände gelangen wir über Wallrabenstein und Wallbach nach Hennethal. Hier haben wir uns eine Rast (eventuell in einem kleinen, privaten Café mit selbst gemachtem Kuchen) verdient. Frisch gestärkt bezwingen wir den letzten Berg. Nun haben wir den anstrengendsten Teil der Route gemeistert und lassen uns nach Michelbach hinabrollen, wo wir die Aar mit ihrem gut ausgebauten, beinahe ebenen Radweg entlang einer still liegenden Bahntrasse erreichen. Wir passieren ein aufgelassenes Hüttenwerk, einen Sauerbrunnen aus der Römerzeit sowie die oberhalb des Radweges gelegene Burg Aardeck und erreichen Diez an der Lahn. Wenn wir Zeit und Lust haben, können wir die Altstadt und/oder das Schloss besichtigen. Von Diez aus geht es teilweise entlang der Lahn nach Limburg, wo unsere Abschlusseinkehr vorgesehen ist.
Bei weniger gutem Wetter oder Verzögerungen während der Fahrt besteht die Möglichkeit bereits in Diez zu enden und einzukehren (zusätzliche Fahrtkosten).
Leitung: Markus und Lothar


So 22. 10. 2006 Wanderung im Rheintalhinterland
Von Lorch nach Sauerthal und zurück
Länge: etwa 19 km
Zu Anfang folgen wir dem Rheinsteig mit seinem spektakulären Anstieg zur Ruine Nollig. Hier verlassen wir die markierten Wege und steigen weiter zu einem Aussichtspavillion und halten dort unsere erste Rast mit herrlicher Aussicht über das Rheintal. Wir setzen unseren Weg nach Oben fort und erreichen einen Bergrücken, dem wir über offenes Gelände folgen, bis wir Wald erreichen. Wir umgehen eine Schlucht und steigen auf unbekanntem Pfad zur Ruine Waldeck ab. Hier können wir unsere Mittagsrast halten. Unser nächstes Etappenziel, die Sauerburg (im Privatbesitz, nicht zu Besichtigen), können wir dabei majestätisch vor uns liegen sehen, doch zuerst durchqueren wir den idyllischen kleinen Ort Sauerthal. Hinter der Burg erreichen wir wieder offenes Gelände, das uns stetig abfallend in Richtung Lorchhausen führt, das wir jedoch rechts liegen lassen und über Weinbergwege zurück zum Lorcher Bahnhof gehen. Direkt gegenüber kehren wir in einer Straußwirtschaft ein.
Leitung: Markus und Lothar


Sa 11.11.2006 Wanderung im Spessart Bild
Berge um Aschaffenburg
Länge ca. 12 km, einige Steigungen
Von Aschaffenburg wandern wir Richtung Süden, auf den Erbig, einem markanten Aussichtspunkt. Dann steigen wir auf einen weiteren Aussichtsberg, den Stengerts. Mit dem Bus zurück nach Aschaffenburg. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr in einer Gaststätte.
Leitung: Bernd W., Michael S.

(nach oben)